Über uns

Der „Deutsche Kulturverein“e.V. wurde 2001 gegründet. In Zeiten zunehmender sogenannter „Globalisierung“ entfremdet sich der Mensch immer weiter von seinen Wurzeln, verliert seine Identität, Kultur und Sprache. Somit aber auch zwangsläufig seine Verantwortung für die vielfältigen Gemeinschaft, der er angehört: Familie, Dorf, Betrieb, Volk.

Unser Verein möchte ein Zeichen für die Rückbesinnung auf alte bewährte und naturgegebene gesellschaftliche Grundpfeiler setzen, ohne die kein Staatswesen auskommt. Egoistisches und materialistisches Handeln kamen in der Geschichte immer vor dem Untergang. Wir wollen durch Kulturarbeit, schöpferisches Miteinander und aktives Gestalten allen Mitgliedern Freude an der Arbeit vermitteln und interessierten Menschen Anreize zur Mitarbeit geben.

Der Verein als Ganzes und seine Mitglieder setzen sich ehrenamtlich für den Erhalt, Sanierung und sinnvolle Nutzung von Gebäuden und Kulturdenkmälern ein. Geschichte und Kultur müssen wieder hautnah erlebbar werden.